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Internetzugang gestört? Verbindung mit dem Wohnheimnetz überprüfen!

Du hast keinen Internetzugang mehr? Prüfe die folgenden Punkte:

  • Kabel nicht richtig eingesteckt? Wackelkontakt? Kabel kaputt? Anschluss gestört? –> WH-Netz-Lampe muss leuchten oder noch besser blinken ( = Daten werden übertragen). Prüfe den Router mit einem anderen Kabel von Nachbarn/Mitbewohnern oder teste deinen Router in einem anderen Zimmer wo du weißt, dass Kabel und Anschluss OK sind.
  • Liegt eine Massenstörung vor? Frage deine Mitbewohner/Nachbarn, Schau in facebook-Gruppen nach etc. Bitte fummle nicht unnötig an deinem Gerät herum. Checke die News auf dieser Webseite.
  • Sind die Benutzerdaten, die im Router gespeichert sind korrekt? Läuft der Router überhaupt mit deinen eigenen Benutzerdaten? Hat sich dein Passwort bei Uni/FH/OSK geändert? –> Anleitung
  • Ist nur das WLAN gestört? Bitte schließe einen PC direkt an einen der gelben/orangenen Ports des Routers an. Geht es dann? Wurde das WLAN mit dem Schalter am Router deaktiviert? –> Schalter nochmal betätigen. Sehr viele Nachbarn auf dem gleichen Kanal aktiv? –> WLAN Kanal ändern
  • Kannst du mit einem PC direkt am Wohnheimnetz (ohne Router) online gehen? (Anleitungen vom Studiwerk) Nein? Dann liegt es eher nicht am Router!
  • Stimmt die Systemzeit des Routers? –> Systemzeit setzen
  • Router (aus Versehen?) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? –> Wiederherstellung
  • Bleibt das Problem ungelöst? Bitte benutze den Problemlöser.