Aktuell: Vermehrte Verbindungsabbrüche im Wohnheimnetz

Liebe Kundinnen und Kunden,

derzeit erreichen mich viele Hilferufe wegen ständiger Verbindungsabbrüche. Im Systemprotokoll sind Meldungen “[…] Kein Internetzugang, versuche erneute Autentifizierung beim Wohnheimnetz” zu sehen.

Dieser Fehler wird nicht durch den Router selbst verursacht, sondern durch einen Fehler im Netzwerk des Studentenwerks. Warum der Fehler mit einem direkt verbundenen Computer meistens nicht zu bemerken ist, ist mir leider unklar. Klar ist, dass eure Router vorher wunderbar funktioniert haben und nun nicht mehr, ohne dass etwas geändert wurde, und es ein größeres Problem ist, was viele Nutzer betrifft.

Bitte wendet euch an den Support des Studentenwerks unter support-wh@uni-bielefeld.de , damit der Fehler behoben wird.

Nichts desto trotz interessiert mich die Ursache des Problems schon, allerdings ist mit den „billigen“ Routern keine Fehlerdiagnose möglich, nur mit einem der teureren Archer Modelle oder einem WDR3600/4300. Falls du so ein Modell hast und dich für die Ursache des Problems interessierst, könnte ich eine spezielle Firmware zur Verfügung stellen, mit der mehr über den Fehler herausgefunden werden kann.

Liebe Grüße,
Fabian Schmid-Michels