Terminbuchung

Hallo! Mir geht es wieder etwas besser. Zwar suche ich noch einen Nachfolger(in), doch möchte ich trotzdem noch weiterhelfen. Bitte benutzt das Buchungsformular auf der Seite Dienstleistungen, um einen Termin zu buchen, auch für telefonische Anfragen. Das System ist neu, bei Problemen bitte melden.

Nachfolger(in) gesucht

Hallo!

Ich suche jemanden, der die ganze Operation hier übernimmt. Ich würde mein Wissen gerne weitergeben an jemanden, der sich vorstellen kann meine Dienstleistungen für einen längeren Zeitraum anzubieten. Du solltest dich mit Linux auskennen und z.B. wissen, was ein Compiler ist. Idealerweise wohnst du in einem der Wohnheime, oder hast zumindest Freunde in den Wohnheimen, bei denen du die Software testen kannst. Bei Interesse nimm Kontakt mit mir auf.

Derzeit nicht erreichbar

Liebe Kundinnen und Kunden,

der Geschäftbetrieb, also Einrichtung von Routern und Support bzgl. Fehlern, ruht aufgrund einer Erkrankung derzeit. Ich kann und werde auf keine Anfragen antworten können, die Dauer ist nicht absehbar.

Bitte benutzt den Problemlöser und die Anleitungen im Support-Bereich.

Update: Geschwindigkeit im Wohnheimnetz

Hallo!

In einer facebok-Gruppe konnte ich lesen, dass das Problem des langsamen Internetzugangs nun endlich bei den richtigen Personen beim Studierendenwerk angekommen ist und nun nach Lösungen gesucht wird. Dies ist definitiv ein Fortschritt gegenüber den in letzter Zeit üblichen Empfehlungen seitens des Supports vom Studierendenwerk, einfach einen DSL-Anschluss anzumieten. Dies ist insbesondere in Corona-Zeiten und fehlenden Nebenjobs nicht für jeden so einfach zu stemmen, deshalb hoffe ich, dass es bald eine Lösung für alle gibt, die für euch Mieter zu wenig bis keinen Mehrkosten führt.

Grüße

Fabian Schmid-Michels

Lockdown

Hallo!

Ich verlängere meine Weihnachtspause auf 16.12.2020 bis einschließlich 10.01.2021. Bei dringendem Bedarf bitte vor dem Lockdown telefonisch bei mir melden.

Bleibt gesund und liebe Grüße

Fabian Schmid-Michels

Weihnachtspause

Hallo!

Diese Jahr mache ich vom 18.12. bis 3.1. eine Pause, ich wünsche allen einen gesunden Jahresausklang.

Liebe Grüße

Fabian Schmid-Michels

Internetausfall in mehreren Wohnheimen

Moin!

Am 21.09.2020 seit ca. 9 Uhr ist mindestens in der Morgenbreede und in der O-Kiste kein Internetzugang mehr vorhanden. Bitte an den Support vom Studiwerk melden, ich habe darauf keinen Einfluss.

Probleme seit 31.08.2020

Wer seit bzw. nach dem 31.08.2020 keinen Internetzugang mehr hat sollte als erstes die Systemzeit des Routers aktualisieren.

Sommerpause

Vom 15. August bis 13. September mache ich endlich mal ein Pause und werde nicht erreichbar sein. Ich wünsche allen einen erholsamen Sommer! Für die Einrichtung von neuen Geräten stehe ich ab dem 14. September wieder zur Verfügung, für Probleme mit schon eingerichteten Geräten bitte den Problemlöser benutzen.

Geschwindigkeit im Wohnheimnetz

Leider bekomme ich seit in letzter Zeit immer häufiger Beschwerden bezüglich der Geschwindigkeit im Wohnheimnetzwerk. Und zwar kommt es insbesondere zu Stoßzeiten wie abends (Netflix-Zeit) zu drastischen Einbrüchen der Geschwindigkeit. Nun zu Corona-Zeiten ist das Problem natürlich noch dringender geworden, da dies nun auch tagsüber zu einem Problem geworden ist. Seit langer Zeit empfehle ich allen diesbezüglich bei der Wohnheimverwaltung vorstellig zu werden bzw. sich über Wohnheimsprecher zu organiseren (nicht beim Support vom Studiwerk, sondern bei der Verwaltung oder sogar beim Chef des Studiwerks!). Nur so kann ein Ausbau der Leitungen zwischen von Wohnheimen und der Uni in Auftrag gegeben werden oder eine andere Lösung gefunden werden. Ich habe darauf leider keinen Einfluss. Eine Lösung für den einzelnen ist natürlich die Bestellung einer DSL-Leitung von einem kommerziellen Anbieter. Die besseren Archer-Geräte sind prinzipiell auch in der Lage sowohl DSL als auch Wohnheimnetz gleichzeitig zu bedienen und bei einem Ausfall zwischen den beiden Leitungen hin und her zu schalten bzw. beide gleichzeitig zu benutzen für einen höheren Datendurchsatz.

Und nun noch ein Anmerkung zum Schluss: Sollte es bei euch immer langsam sein, unabhängig von der Uhrzeit, empfehle ich zuerst einen Reset.