[Bi] Ausfall Storchsbrede

Liebe Kundinnen und Kunden,

es scheint derzeit einen Ausfall in der Storchsbrede zu geben. Grund und Dauer sind mir wie immer unbekannt, bitte an den Support vom Studierendenwerk wenden.

[Security] DDOS Lücken

Liebe Kundinnen und Kunden,

neue Sicherheitslücken machen alle Linux-basierten Geräte, also auch eure Router, derzeit angreifbar. Es handelt sich um eine sog. DDOS Attacke, das bedeutet ein Angreifer kann euren Internetzugang lahm legen. Eure Daten auf euren Geräten sind dadurch jedoch nicht gefährdet, aufgrunder der Firewall des Studierendenwerks kann sich außerdem der Angreifer nur im Wohnheimnetz befinden, Angriffe aus dem Internet gehen nicht. In der Auslieferungskonfiguration besteht meiner Einschätzung nach auch keine Angriffsmöglichkeit, nur wenn selbst Änderungen vorgenommen wurden. Das Problem ist also relativ klein. Ich arbeite an einem Update, welches demnächst zur Verfügung stehen wird. Weiteres dann wieder in den News.

[Bi] Terminänderung

Bitte beachten: Der Termin am 19.6. musste auf den 18.6. verlegt werden!

[Bi] Störung Unistr.

Es kommen vermehrt Meldungen über Störungen in der Unistraße. Ursache und Lösung sind mir nicht bekannt, bitte wendet euch an den Support vom Studiwerk.

[Bi] Storchsbrede

Liebe Kundinnen und Kunden,

gute Neuigkeiten: auch für das neue Wohnheim an der Storchsbrede kann ich Router einrichten!

Kein Hardwareverkauf mehr in der Uni

Liebe Kundinnen und Kunden,

aus Gründen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, wird es ab sofort keinen Hardwareverkauf mehr in der Uni geben. Passende Router sind auf der Hardware-Seite aufgeführt. Einfach einen kaufen und mitbringen!

In Zukunft wird es also so sein: Hardware kannst du beim Vor-Ort-Service bekommen oder per Versand, bei den Terminen in der Uni musst du dein eigenes Gerät mitbringen.

Osterferien bis 24.4.

Liebe Kundinnen und Kunden!
Ich mache ein wenig Pause und wünsche schöne Feiertage.

[Bi] Neue Massenstörung seit Montag 11.3.

Hallo!

Da sich gerade die Mails häufen: Es scheint einen größeren Ausfall zu geben. Wie immer gilt: Bitte nicht einfach so am Router herum fummeln. Checkt die Lampe WH-Netz: Wenn die an ist/blinkt ist am Router alles Ok, bitte wartet ab oder beschwert euch beim Support vom Studierendenwerk, ich kann da nichts machen!

Bisher habe ich Meldungen aus der Universitätsstr. und Morgenbreede. Der Grund ist bisher unklar, wenn es was neues gibt wird es hier ein Update geben.

Update: Da ich jetzt nichts mehr gehört habe, gehe ich davon aus, dass die Störung nicht mehr besteht.

[Bi] FH: Bis 4.3. updaten!

An alle FH-Studis: Bitte aktualisiert bis 4. März auf die neue Version 7.0. Ansonsten könnt ihr ab 5. März nicht mehr ins Internet.

Hier geht es zu den Anleitungen.

[Bi] Störung ab 7.2.

Es kommt bei einigen Personen seit Donnerstagmittag (7.2.) zu einem Ausfall des Internetzugangs. Dies liegt wahrscheinlich an falschen Benutzerdaten, insbesondere weil kein @uni-bielefeld.de in dem im Router gespeicherten Benutzernamen steht. Eventuell wurde auch nach dem Update auf 7.0 nicht korrekt auf das neue Zertifikat gewechselt. In beiden Fällen bitte die Benutzerdaten nochmal neu eingeben. Falls das nicht hilft, bitte systematisch nach dieser Anleitung vorgehen.