Internetausfall in mehreren Wohnheimen

Moin!

Am 21.09.2020 seit ca. 9 Uhr ist mindestens in der Morgenbreede und in der O-Kiste kein Internetzugang mehr vorhanden. Bitte an den Support vom Studiwerk melden, ich habe darauf keinen Einfluss.

Probleme seit 31.08.2020

Wer seit bzw. nach dem 31.08.2020 keinen Internetzugang mehr hat sollte als erstes die Systemzeit des Routers aktualisieren.

Sommerpause

Vom 15. August bis 13. September mache ich endlich mal ein Pause und werde nicht erreichbar sein. Ich wünsche allen einen erholsamen Sommer! Für die Einrichtung von neuen Geräten stehe ich ab dem 14. September wieder zur Verfügung, für Probleme mit schon eingerichteten Geräten bitte den Problemlöser benutzen.

Geschwindigkeit im Wohnheimnetz

Leider bekomme ich seit in letzter Zeit immer häufiger Beschwerden bezüglich der Geschwindigkeit im Wohnheimnetzwerk. Und zwar kommt es insbesondere zu Stoßzeiten wie abends (Netflix-Zeit) zu drastischen Einbrüchen der Geschwindigkeit. Nun zu Corona-Zeiten ist das Problem natürlich noch dringender geworden, da dies nun auch tagsüber zu einem Problem geworden ist. Seit langer Zeit empfehle ich allen diesbezüglich bei der Wohnheimverwaltung vorstellig zu werden bzw. sich über Wohnheimsprecher zu organiseren. Nur so kann ein Ausbau der Leitungen zwischen von Wohnheimen und der Uni in Auftrag gegeben werden oder eine andere Lösung gefunden werden. Ich habe darauf leider keinen Einfluss. Eine Lösung für den einzelnen ist natürlich die Bestellung einer DSL-Leitung von einem kommerziellen Anbieter. Die besseren Archer-Geräte sind prinzipiell auch in der Lage sowohl DSL als auch Wohnheimnetz gleichzeitig zu bedienen und bei einem Ausfall zwischen den beiden Leitungen hin und her zu schalten bzw. beide gleichzeitig zu benutzen für einen höheren Datendurchsatz.

Und nun noch ein Anmerkung zum Schluss: Sollte es bei euch immer langsam sein, unabhängig von der Uhrzeit, empfehle ich zuerst einen Reset.

Massenstörung

Hallo!

Derzeit bekomme ich viele Mails rein, es scheint wohl bei Vielen seit 8.4. zu einem Ausfall zu kommen. Warum ist mir leider nicht bekannt. Bitte füllt den Problemlöser aus, vielleicht kann ich so eine Gemeinsamkeit erkennen. Aufgrund der Masse kann ich derzeit nicht jeden individuell beantworten, bitte schaut immer mal hier in die News.

Update: Habe eine Rückmeldung, dass es seit 9.4. ca 11:30 wieder funktioniert.

Fehler beim Update behoben

Leider gab es ein Problem, wenn von bestimmten alten Konfigurationen auf die neue Version 7.7 aktualisiert wurde. Dies ist bei Updates ab 17.03. 14:15 behoben. Wer davor aktualisiert hat muss einmal seine Benutzerdaten neu eingeben.

Da der Fehler nur sporadisch auftrat war es mir nicht sofort möglich, die Lösung zu finden. Für aufgetretene Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.

Corona…

Hallo!

Da ich zur Risikogruppe gehöre gibt es bis auf weiteres keine öffentlichen Verkaufstermine mehr in der Uni.

Wer dringend WLAN braucht kann einen passenden Router besorgen und dann bei mir anrufen.

Neue Software verfügbar

Es gibt eine neue Firmware Version: 7.7. Sie enthält einige Sicherheitsupdates. Wie das Update zu installieren ist, verrät die Anleitung.

Neue Software verfügbar

Es gibt eine neue Firmware Version: 7.6. Sie enthält einige Sicherheitsupdates und kleinere Fixes. Wie das Update zu installieren ist, verrät die Anleitung.

Archer C60 V3 Software nun verfügbar

Gute Nachrichten!

Ich hab die Software für den TP-Link Archer C60 V3 fertig gestellt. Das preislich attraktive Modell kann also wieder gekauft werden.