Störung im Wohnheimnetz

“Liebe Kundinnen und Kunden,

anscheinend ist derzeit in mehreren Wohnheimen der Internetzugang gestört. Der Support vom Studentenwerk weiß Bescheid und repariert. Wie lange es dauert weiß ich nicht.

Ihr könnt an dem Problem nichts ändern. Es liegt nicht an eurem Router, bitte nicht rumfummeln, erfahrungsgemäß macht man dann mehr kaputt und hinterher geht es dann wirklich nicht mehr. Bitte lasst euren Router in Ruhe und wartet ab, bis es wieder geht!

#technikeristinformiert

Update:

“Info für alle Bewohner/Innen in Wohnanlagen mit Anschluss an das Wohnheimnetz: das Netz ist zur Zeit komplett außer Funktion; wir haben einen Defekt an einem zentralen Baustein. Die Reparatur ist im Gang, wir bitten um Geduld.”

Update 2:

“Es ist davon auszugehen, dass die Fehlerbehebung im Wohnheimnetz erst morgen (26. 10.) vormittag stattfinden kann.”

Update 3:

“Die Reparatur des Wohnheimnetzes ist nun vollständig abgeschlossen.”

http://www.studierendenwerk-bielefeld.de/news.html

Semesteranfang

Liebe Kundinnen und Kunden,

das Semester beginnt und dies könnte dazu führen, dass ich bei meinen Terminen nicht immer genügend Geräte dabei habe. Wenn ihr sicher gehen wollt ein Gerät zu haben, schaut auf meiner Liste nach den unterstützten Modellen und kauft selbst ein Gerät und bringt es mit.

Ansonsten gilt: viel Erfolg beim Studium!

Grüße,

Fabian Schmid-Michels

Umzug der Webseite

Liebe Kundinnen und Kunden,

im Laufe der kommenden Woche werde ich meine Webseite auf einen neuen Server umziehen. Deshalb könnte es zu kurzen Unterbrechungen bzw. Fehlermeldungen kommen.

Grüße

Fabian Schmid-Michels

Niedrige Geschwindigkeiten im Wohnheimnetz

Liebe Kundinnen und Kunden!

In letzter Zeit höre ich andauernd, dass die von mir eingerichteten Router “langsam” werden. Meiner Einschätzung nach liegt das Problem jedoch nicht bei den Routern, sondern beim überlasteten Wohnheimnetz in Ganzen, welches das Studentenwerk mit Zwangsdrosselung der Geschwindigkeit beheben möchte. Bitte beschwert euch diesbezüglich beim Support vom Studiwerk, damit die Leitungen mal ausgebaut werden. Vielleicht mal euren Wohnheimsprecher aktiveren (falls Ihr so jemanden noch habt…).

Weiterhin kann es auch noch sein, dass der von euch verwendete WLAN-Kanal überlastet ist. Bitte erst einmal über ein LAN-Kabel zum Router hin testen.

Beides zusammen kann natürlich die Probleme noch potenzieren.

Günstiges Modell wieder verfügbar

Liebe Kundinnnen und Kunden,

da ich jetzt die neue Software fertig gestellt habe, ist der günstige TP-Link TL-WR940N V6 nun wieder bei mir im Angebot.

Ostern

Liebe Kundinnen und Kunden,

ich wünsche schöne Ostern! Ich mache auch mal eine Woche lang Pause, der nächste Termin ist der 10.4. 17:00-17:30.

Nachschubprobleme

Liebe Kundinnen und Kunden,

leider habe ich von meinem normalen günstigen Router-Modell nun von meinem Großhändler eine neue Version geliefert bekommen, die von OpenWrt/LEDE nicht unterstützt wird. Das bedeutet, dass ich derzeit keine neuen Router einkaufen kann, bis das neue Modell unterstützt wird. Wie lange das dauert, kann ich leider nicht sagen.

Es ist jedoch möglich, dass ihr einen selbst gekauften Router mit bringt, den ich dann einrichte. Wie immer gilt, das nur bestimmte Modell unterstützt werden, die unter Meine Dienstleistungen aufgeführt sind. Einen Bestand von den etwas teureren Archer C59 Modellen habe ich auch noch, ich finde die 15€ Aufpreis jedenfalls gut angelegt in dem besseren Modell.

Bis dann,
Fabian Schmid-Michels

Aktuell: Vermehrte Verbindungsabbrüche im Wohnheimnetz

Liebe Kundinnen und Kunden,

derzeit erreichen mich viele Hilferufe wegen ständiger Verbindungsabbrüche. Im Systemprotokoll sind Meldungen “[…] Kein Internetzugang, versuche erneute Autentifizierung beim Wohnheimnetz” zu sehen.

Continue reading

2018! Es geht weiter

Liebe Kundinnen und Kunden,

der erste Termin für 2018 steht jetzt fest. Wie immer im Kalender zu sehen. Ich wünsche ein frohes neues Jahr!

Letzter Termin in 2017

Liebe Kundinnen und Kunden,

das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Erfahrung zeigt, dass kurz vor Weihnachten die Nachfrage sehr gering ist. Der letzte Verkaufstermin in der Uni ist deshalb am Mi 13.12. um 13:45 (siehe Kalender).

Vor-Ort Service ist während der Weihnahctspause jedoch möglich.

Ich wünsche euch allen frohe Feiertage und einen guten Start ins nächste Jahr!