Störung für alle FH-Studis

Heute kommen gehäuft Störungsmeldungen bei mir an. Da dies nur Studis von der FH betrifft ist es sehr unwahrscheinlich, dass es an eurem Router liegt. Wendet euch bitte an den Support vom Studierendenwerk, ich habe keine Möglichkeit irgendetwas an dem Problem zu ändern. Lasst die Finger von eurem Router, es wird nach der Behebung der Störung wieder funktionieren.

Einige Modelle sind nun EOL für Sicherheitsupdates

Liebe Kundinnen und Kunden!

Wie schon seit Jahren von mir deutlich kommuniziert sind einige Router nicht unbegrenzt in der Lage neue Software zu bekommen. Es ist nun die Zeit gekommen, um bei einigen Router bezüglich Sicherheitsupdates den Support zu beenden. Dies betrifft folgende Modelle:

  • TP-Link TL-WR703N V1.x
  • TP-Link TL-WR710N V2.0
  • TP-Link TL-WR841N(D) V7.0, V8.0, V9.0, V10.0, V11.0, V11.1, V12.0
  • TP-Link TL-WR940N V3.0, V4.0, V5.0, V6.0, V6.1
  • TP-Link TL-WR941ND V6.0

In der nächsten Zeit wird für diese Modelle die letzte neue Version 7.8 erscheinen. Neuere Versionen der Software passen nicht mehr auf die 4MB Speicher dieser Geräte, es wird daher keine neuen Sicherheitsupdates geben. Funktionsupdates sind eventuell noch möglich, z.B. bei Änderungen seitens des Studierendenwerks, aber dafür möchte ich keine Garantie abgeben.

Grüße,
Fabian Schmid-Michels

Terminbuchung

Hallo! Mir geht es wieder etwas besser. Zwar suche ich noch einen Nachfolger(in), doch möchte ich trotzdem noch weiterhelfen. Bitte benutzt das Buchungsformular auf der Seite Dienstleistungen, um einen Termin zu buchen, auch für telefonische Anfragen. Das System ist neu, bei Problemen bitte melden. Das ganze dient für mich zur Reduzierung von Stress und der Vereinbarkeit mit meinem Vollzeit-Job.

Nachfolger(in) gesucht

Hallo!

Ich suche jemanden, der die ganze Operation hier übernimmt. Ich würde mein Wissen gerne weitergeben an jemanden, der sich vorstellen kann meine Dienstleistungen für einen längeren Zeitraum anzubieten. Du solltest dich mit Linux auskennen und z.B. wissen, was ein Compiler ist. Idealerweise wohnst du in einem der Wohnheime, oder hast zumindest Freunde in den Wohnheimen, bei denen du die Software testen kannst. Bei Interesse nimm Kontakt mit mir auf.

Derzeit nicht erreichbar

Liebe Kundinnen und Kunden,

der Geschäftbetrieb, also Einrichtung von Routern und Support bzgl. Fehlern, ruht aufgrund einer Erkrankung derzeit. Ich kann und werde auf keine Anfragen antworten können, die Dauer ist nicht absehbar.

Bitte benutzt den Problemlöser und die Anleitungen im Support-Bereich.

Update: Geschwindigkeit im Wohnheimnetz

Hallo!

In einer facebok-Gruppe konnte ich lesen, dass das Problem des langsamen Internetzugangs nun endlich bei den richtigen Personen beim Studierendenwerk angekommen ist und nun nach Lösungen gesucht wird. Dies ist definitiv ein Fortschritt gegenüber den in letzter Zeit üblichen Empfehlungen seitens des Supports vom Studierendenwerk, einfach einen DSL-Anschluss anzumieten. Dies ist insbesondere in Corona-Zeiten und fehlenden Nebenjobs nicht für jeden so einfach zu stemmen, deshalb hoffe ich, dass es bald eine Lösung für alle gibt, die für euch Mieter zu wenig bis keinen Mehrkosten führt.

Grüße

Fabian Schmid-Michels

Lockdown

Hallo!

Ich verlängere meine Weihnachtspause auf 16.12.2020 bis einschließlich 10.01.2021. Bei dringendem Bedarf bitte vor dem Lockdown telefonisch bei mir melden.

Bleibt gesund und liebe Grüße

Fabian Schmid-Michels

Weihnachtspause

Hallo!

Diese Jahr mache ich vom 18.12. bis 3.1. eine Pause, ich wünsche allen einen gesunden Jahresausklang.

Liebe Grüße

Fabian Schmid-Michels

Internetausfall in mehreren Wohnheimen

Moin!

Am 21.09.2020 seit ca. 9 Uhr ist mindestens in der Morgenbreede und in der O-Kiste kein Internetzugang mehr vorhanden. Bitte an den Support vom Studiwerk melden, ich habe darauf keinen Einfluss.

Probleme seit 31.08.2020

Wer seit bzw. nach dem 31.08.2020 keinen Internetzugang mehr hat sollte als erstes die Systemzeit des Routers aktualisieren.