Ab dem 2.1.

AB DEM 2.1. FALLS DU KEINEN INTERNETZUGANG MEHR HAST

—————- ANLEITUNGEN  ZUM UPDATE OHNE INTERNETZUGANG —————————–

Update zwingend notwendig, jetzt handeln!

WICHTIG: BITTE UPDATE DEINEN ROUTER AUF VERSION 7.0 BIS ZUM 01.01.2019

———————————— HIER KLICKEN FÜR ANLEITUNGEN ————————————

Aktueller Status für FH-Studis

Aktuellste Erkenntnisse: Es gibt bzw. gab zwei verschiedene Probleme: Einmal gab es einen Ausfall am Wochenende für FH Studies, der ist jedoch seit Montag früh behoben.

Das zweite Problem eine falsche Systemzeit auf den Routern. Eine Anleitung steht zur Verfügung. Dies bitte zuerst durchführen.

Falls es dann nciht geht: Auf die üblichen Sachen muss natürlich auch geachtet werden. (Sind die Benutzerdaten, die im Router gespeichert sind richtig? Ist das Kabel richtig eingesteckt? Ist die WH-Netz Lampe an?)

Falls das nicht hilft, empfehle ich einen kompletten Reset.

Falls das auch nicht hilft bitte den Problemlöser benutzen.

Zertifikatswechsel

Liebe Kundinnen und Kunden,

ein Update bezüglich des Zertifikatswechsels wird derzeit von mir vorbereitet und bald per E-Mail kommuniziert. Falls du nicht der erste Besitzer des Routers bist und mir dies nicht gemeldet hast kann ich dich natürlich nicht erreichen, hier solltest du kurz einmal den Besitzerwechsel melden.

Infos folgen bald.

Störung im Wohnheimnetz

“Liebe Kundinnen und Kunden,

anscheinend ist derzeit in mehreren Wohnheimen der Internetzugang gestört. Der Support vom Studentenwerk weiß Bescheid und repariert. Wie lange es dauert weiß ich nicht.

Ihr könnt an dem Problem nichts ändern. Es liegt nicht an eurem Router, bitte nicht rumfummeln, erfahrungsgemäß macht man dann mehr kaputt und hinterher geht es dann wirklich nicht mehr. Bitte lasst euren Router in Ruhe und wartet ab, bis es wieder geht!

#technikeristinformiert

Update:

“Info für alle Bewohner/Innen in Wohnanlagen mit Anschluss an das Wohnheimnetz: das Netz ist zur Zeit komplett außer Funktion; wir haben einen Defekt an einem zentralen Baustein. Die Reparatur ist im Gang, wir bitten um Geduld.”

Update 2:

“Es ist davon auszugehen, dass die Fehlerbehebung im Wohnheimnetz erst morgen (26. 10.) vormittag stattfinden kann.”

Update 3:

“Die Reparatur des Wohnheimnetzes ist nun vollständig abgeschlossen.”

http://www.studierendenwerk-bielefeld.de/news.html

Semesteranfang

Liebe Kundinnen und Kunden,

das Semester beginnt und dies könnte dazu führen, dass ich bei meinen Terminen nicht immer genügend Geräte dabei habe. Wenn ihr sicher gehen wollt ein Gerät zu haben, schaut auf meiner Liste nach den unterstützten Modellen und kauft selbst ein Gerät und bringt es mit.

Ansonsten gilt: viel Erfolg beim Studium!

Grüße,

Fabian Schmid-Michels

Umzug der Webseite

Liebe Kundinnen und Kunden,

im Laufe der kommenden Woche werde ich meine Webseite auf einen neuen Server umziehen. Deshalb könnte es zu kurzen Unterbrechungen bzw. Fehlermeldungen kommen.

Grüße

Fabian Schmid-Michels

Niedrige Geschwindigkeiten im Wohnheimnetz

Liebe Kundinnen und Kunden!

In letzter Zeit höre ich andauernd, dass die von mir eingerichteten Router “langsam” werden. Meiner Einschätzung nach liegt das Problem jedoch nicht bei den Routern, sondern beim überlasteten Wohnheimnetz in Ganzen, welches das Studentenwerk mit Zwangsdrosselung der Geschwindigkeit beheben möchte. Bitte beschwert euch diesbezüglich beim Support vom Studiwerk, damit die Leitungen mal ausgebaut werden. Vielleicht mal euren Wohnheimsprecher aktiveren (falls Ihr so jemanden noch habt…).

Weiterhin kann es auch noch sein, dass der von euch verwendete WLAN-Kanal überlastet ist. Bitte erst einmal über ein LAN-Kabel zum Router hin testen.

Beides zusammen kann natürlich die Probleme noch potenzieren.

Günstiges Modell wieder verfügbar

Liebe Kundinnnen und Kunden,

da ich jetzt die neue Software fertig gestellt habe, ist der günstige TP-Link TL-WR940N V6 nun wieder bei mir im Angebot.

Ostern

Liebe Kundinnen und Kunden,

ich wünsche schöne Ostern! Ich mache auch mal eine Woche lang Pause, der nächste Termin ist der 10.4. 17:00-17:30.