Zurück zu Support-Bereich

Anleitungen [Version 7.X]

Hier findest du Anleitungen und Hilfe bei Problemen für die aktuelle Wohnheimnetz-Edition 7.

Inbetriebnahme

Herzlichen Glückwunsch! Willkommen im WLAN-Zeitalter 🙂 Dein neuer Router wird sich nun automatisch am Wohnheimnetz anmelden und online sein. Ab sofort kannst du kabellos mit all deinen Geräten ins Internet! Viel Spaß! Kurzfassung: Strom anschließen, Kabel vom Wohnheim in den „WAN“ oder “Internet“-Port stecken, mit dem WLAN durch Nutzung des aufgedruckten WLAN-Passworts verbinden, fertig! Falls …

Allgemeine Informationen: LEDs, Schalter, Anschlüsse

Status-LEDs Nicht jedes Modell hat alle LEDs aus der Liste. Die LEDs haben folgende Bedeutung: LED Dauerhaftes Leuchten Blinken Aus ON Router hat Strom – Router hat keinen Strom WLAN WLAN ist aktiviert Daten werden übertragen WLAN wurde deaktiviert LAN Verbindung zu einem Gerät hergestellt Daten werden übetragen Kein Gerät angeschlossen? / Kabel defekt? WH-Netz …

Weboberfläche des Routers

Verbinde dich entweder mit dem privaten WLAN oder mit einem Kabel an einem der LAN-Anschlüsse am Router. Es geht nicht im Gast-WLAN. Die Weboberfläche lässt sich nun in jedem Browser aufrufen über die Eingabe von http://192.168.1.1 in der Adresszeile. Es erscheint folgendes: Der Benutzername ist immer root, das Passwort steht auf Aufkleber auf der Unterseite …

Benutzerdaten von Uni/FH/OSK eingeben / anzeigen lassen / ändern / löschen

Das gespeicherte Passwort im Router muss neu eingegeben / gelöscht werden, falls: du dein Passwort bei der Uni/FH geändert hast; du ausziehst und deinen Router an jemand anderen weitergibst; du den Router von jemandem übernommen hast; das Gerät zurückgesetzt wurde (“Reset”). Du musst du mit dem Router verbunden sein, entweder über das private WLAN oder …

Einstellungen vornehmen

Problembehebung

Die folgenden Seiten geben diverse Tipps und Anleitungen, wenn Probleme auftreten.

Update der Router-Software

Bitte starte zuerst den Router neu. Außerdem muss der Router Internetzugang haben, ansonsten kann kein Update aus dem Internet heruntergeladen werden. Folge dann zuerst der Anleitung Weboberfläche des Routers um Einstellungen vornehmen zu können. Nach der Anmeldung in der Weboberfläche im Menü auf System klicken, danach im Untermenü auf Benutzerdefinierte Kommandos. Im Argumente-Feld unterhalb von Firmware Update muss nun http …

Offline Handbuch zum Download

Download

Translate »