Zurück zu Anleitungen [Version 7.X]

Problembehebung

Die folgenden Seiten geben diverse Tipps und Anleitungen, wenn Probleme auftreten.

Verbindung mit dem Wohnheimnetz überprüfen

Du hast keinen Internetzugang mehr? Prüfe die folgenden Punkte: Kabel nicht richtig eingesteckt? Wackelkontakt? Kabel kaputt? Anschluss gestört? –> WH-Netz-Lampe muss leuchten oder noch besser blinken ( = Daten werden übertragen). Prüfe den Router mit einem anderen Kabel von Nachbarn/Mitbewohnern oder teste deinen Router in einem anderen Zimmer wo du weißt, dass Kabel und Anschluss …

Internetzugang ist langsam

Dein Internetzugang ist langsam? Videos laufen immer nur mit Pufferung? Es handelt sich um ein komplexes Problem mit mehreren möglichen Ursachen. Eine gängige Methode, um die aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit zu testen ist speedtest.net. Dies ist jedoch immer nur eine Momentaufnahme und liefert auch keine 100%ige Genauigkeit. Das Wohnheimnetz ist überlastet. Dies tritt insbesondere Abends auf. Eine …

Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen “Reset”

Den Router komplett zurück zu setzen ist sinnvoll bei folgenden Problemen: Das Passwort für den Router / “root-Passwort” wurde geändert und dann vergessen Nach einem Update gibt es Probleme, die vorher nicht da waren Es wurden Änderungen an den Netzwerkeinstellungen gemacht, sodass kein Zugriff mehr auf den Router möglich ist Der Router wurde “kaputt konfiguriert” …

Wiederherstellung aller Funktionen nach einem Reset

Sollte der Router zurückgesetzt worden sein, so muss folgende Prozedur durchgeführt werden, um alle Funktionen wiederherzustellen:1.) Einen Computer per Kabel an einen der gelben Ports anschließen (sichere Methode) oder:Wifi Taste am Router betätigen und dann in das offene WLAN “OpenWrt” gehen [Dies geht allerdings nicht bei dem Modell TL-WR940N V6!].Dies birgt allerdings zumindest theoretisch ein …

Systemzeit setzen

Manchmal muss der Router das aktuelle Datum haben, um wieder richtig funktionieren zu können. Folge zuerst der Anleitung Weboberfläche des Routers um Einstellungen vornehmen zu können. Nach der Anmeldung in der Weboberfläche im Menü auf System klicken, danach im Untermenü wieder auf System klicken. Nun bei “Lokale Zeit” auf “Mit dem Browser synchronisieren” klicken. Unten …

Logdateien zu Diagnose-Zwecken auslesen

Vorgehensweise A) Router ausschalten. Nach ca. 10 Sekunden wieder anschalten. Nun mindestens 15, maximal 30 Minuten warten und den Router laufen lassen, dann die Daten auslesen. Vorgehensweise B) Router vorher nicht ausschalten und die Daten auslesen, während die Störung besteht. Das Gerät sollte vorher mindestens eine halbe Stunde laufen. Folge zuerst der Anleitung Weboberfläche des …