Zurück zu Support-Bereich

Alte Anleitungen [Version 5.X/6.X]

Hier findest du Informationen zur Wohnheimnetz-Edition 5 + 6

Handbuch / Anleitungen

Fehlerbehebung

Spezielle Anleitungen

Übersicht [Version 5.X/6.X]

WICHTIG: UPDATE ZWINGEND NOTWENDIG

Aufgrund des Zertifikatswechsels (An der Uni Bi 2.1.2019, an der FH Bi 5.3.2019, Worms 20.3.) muss jeder Router auf Version 7.0 aktualisiert werden. Ansonsten ist kein Internetzugang mehr möglich. Schritt 1) Den Router nach dieser Anleitung aktualisieren. Wenn du schon keinen Internetzugang über den Router mehr hast nach dieser Anleitung. Schritt 2) [nur in Bielefeld] …

Anleitung: Update ohne Wohnheimnetz-Zugang [Version 5.X/6.X]

Es ist soweit, der 2.1.2019 (Uni) bzw. 5.3.2019 (FH) ist gekommen und du hast deinen Router nicht rechtzeitig aktualisiert. Deshalb hast du nun keinen Internetzugang mehr. Wie angekündigt ist das Update auf die neue Version nun kompliziert geworden. Du hast folgende Möglichkeiten: Du kommst mit dem Router zu einem meiner Termine in der Uni, bezahlst …

Handbuch [Version 5.X/6.X]

Handbuch herunterladen

Anleitung: Uni/FH Benutzername und Passwort im Router ändern [Version 5.X/6.X]

Das gespeicherte Passwort im Router muss neu eingegeben werden, falls: du deinen Router auf das neue Zertifikat umstellen musst in Version 7.0 nach einem Update; du dein Passwort beim Rechenzentrum der Uni/FH geändert hast; du ausziehst und deinen Router an jemand anderen weitergibst; du den Router von jemandem übernommen hast; das Gerät zurückgesetzt wurde (“Reset”). …

Anleitung: Update auf die neueste Version [Version 5.X/6.X]

Voraussetzung für das automatische Update: Der Router hat Internetzugang! Und du bist entweder per Kabel mit dem Router verbunden oder im privaten WLAN. (Nicht im Gast WLAN!) Hat der Router keinen Internetzugang, geht auch das Update nicht. –> Problemlöser Die Weboberfläche lässt sich von jedem über LAN oder WLAN verbundenem Gerät (außer über das Gast-WLAN!) …

Anleitung: Wiederherstellung nach einem Reset [Version 5.X/6.X]

Sollte der Router versehentlich oder absichtlich zurückgesetzt worden sein, so muss folgende Prozedur durchgeführt werden, um alle Funktionen wiederherzustellen: 1.) Einen Computer per Kabel an einen der gelben Ports anschließen (sichere Methode) oder:  Wifi Taste am Router drücken und dann in das offene WLAN “OpenWrt” oder “LEDE” gehen. Dies birgt allerdings zumindest theoretisch ein kleines …

Anleitung: Router komplett zurücksetzen (Reset) [Version 5.X/6.X]

Den Router komplett zurück zu setzen ist sinnvoll bei folgenden Problemen: Das Passwort für den Router / “root-Passwort” wurde geändert und dann vergessen Nach einem Update gibt es Probleme, die vorher nicht da waren Es wurden Änderungen an den Netzwerkeinstellungen gemacht, sodass kein Zugriff mehr auf den Router möglich ist Der Router wurde “kaputt konfiguriert” …

Spezielle Anleitungen [Version 5.X/6.X]

Bekannte Fehler [Version 5.X/6.X]

Wie bei jedem technischen Produkt gibt es Fehler, hier folgt die Auflistung: Unkritische Fehler: älter als 5.0.3: Gast-WLAN bei WDR3600/4300 kaputt Älter als 5.0.6: Durch ein Zertifikatsupdate des Studentenwerks kommt man bei einem kompletten Reset des Routers nicht mehr ins Internet, bis man Datum/Uhrzeit des Routers aktualisiert 5.0.5 bis 5.1: Reset-Knopf tut nichts 6.0/6.1: Bei …