Zurück zu Alte Anleitungen [Version 5.X/6.X]

Anleitung: Update ohne Wohnheimnetz-Zugang [Version 5.X/6.X]

Es ist soweit, der 2.1.2019 (Uni) bzw. 5.3.2019 (FH) ist gekommen und du hast deinen Router nicht rechtzeitig aktualisiert. Deshalb hast du nun keinen Internetzugang mehr. Wie angekündigt ist das Update auf die neue Version nun kompliziert geworden.

Du hast folgende Möglichkeiten:

  1. Du kommst mit dem Router zu einem meiner Termine in der Uni, bezahlst 10€ und dann mache ich das für dich.
    Kalender der Verkaufstermine
  2. Du aktualisierst deinen Router per Kabelverbindung zu einem anderen Router (z.B. bei den Eltern mit DSL). Dies ist die unkomplizierteste Methode. Geht allerdings nicht im Wohnheim.
    Anleitung : Update über LAN
  3. Du aktualisierst deinen Router über das Gast-WLAN von einem Nachbarn / Mitbewohner, der das Update schon gemacht hat
    Anleitung: Update über Gast-WLAN
  4. Du aktualisierst deinen Router über den WLAN-Hotspot eines Smartphones
    Anleitung: Update über WLAN-Hotspot

Anleitung: Update über Gast-WLAN [Version 5.X/6.X]

Folge dieser Anleitung, wenn du deinen Router über das Gast-WLAN eines Nachbarn / Mitbewohners aktualisieren möchtest. Voraussetzungen: Du hast den WLAN-Namen und das dazugehörige Passwort eines anderen Routers, der schon aktualisiert wurde und Internetzugang hat. Der Spender-Router muss in WLAN-Reichweite sein. Es geht nur mit dem Gast-WLAN, nicht mit dem privaten WLAN des “Spender-Routers”. Hinweis …

Anleitung: Update über LAN [Version 5.X/6.X]

Folge dieser Anleitung, wenn du deinen Router über ein Netzwerkkabel (“LAN-Kabel”) aktualisieren möchtest. Voraussetzungen: Du hast einen “Internet-Spender-Router” zur Verfügung, z.B. zu Hause bei den Eltern. Es geht nicht mit einem anderen Wohnheim-Router. Außerdem brauchst du mindestens ein Netzwerkkabel (bei jedem Router ist beim Kauf eins dabei gewesen). Es geht auch nicht mit anderen Routern, …

Anleitung: Update über Smartphone Hotspot [Version 5.X/6.X]

Folge dieser Anleitung, wenn du deinen Router über einen WLAN Hotspot von einem Smartphone aktualisieren möchtest. Voraussetzungen: Du hast ein Smartphone mit Internetzugang über das Mobilfunknetz und ein weiteres Endgerät mit einem Internet Browser (z.B. ein Notebook, oder ein anderes Smartphone) Aktiviere auf deinem Smartphone einen WLAN Hotspot. Notiere dir den WLAN Namen und das …