Das Rechenzentrum von der FH hat am 29.11.2018 ein Zertifikat erneuert . Sollte dein Router durch einen Fehler eine falsche Systemzeit haben wird dieses Zertifikat abgelehnt. Dadurch “denkt” die Software, dass das neue Zertifikat ausserhalb seines Gültigkeitszeitraums liegt und verweigert dann die Arbeit. Die Lösung ist einfach:
- Voraussetzung: Eines deiner Endgeräte ist im privaten WLAN oder per Kabel mit dem Router verbunden
- Auf http://192.168.1.1 gehen
- Mit dem Benuzernamen “root” und dem Passwort, welches unten auf dem Router draufsteht einloggen (nicht das WLAN Passwort nehmen!)
- Oben im Menü auf System klicken.
- Im Untermenü System nun bei “Lokale Zeit” auf “Mit dem Browser synchronisieren” klicken
- Unten rechts “Speichern und Anwenden” klicken.
- Nun oben im Menü auf Status und im Untermenü auf Übersicht gehen. Dort kontrollieren, ob die “Lokale Zeit” nun richtig ist. Wenn nicht, Prozedur mit einem anderen Gerät/Browser nochmal durchführen.
- Das war’s! Nach spätestens 10 Minuten solltet ihr wieder online sein.
- Das Gerät dann erstmal nicht ausschalten. Nach spätestens einer Woche ist die neue Zeit gespeichert und das Problem ist dauerhaft behoben.